Leichte Sprache

    Herzlich willkommen auf der Internet-Seite zur Nationalen IT-Architekturrichtlinie.

    Das Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat hat diese Internet-Seite gemacht. Diese Internet-Seite behandelt die Inhalte der Nationalen IT-Architekturrichtlinie.

    Eine IT-Architekturrichtlinie gibt Regeln und Anweisungen für die Informationstechnik. Die Nationale IT-Architekturrichtlinie behandelt die Regeln und Anweisungen für die Informationstechnik in der deutschen öffentlichen Verwaltung.

    Digitalisierung ist wichtig: Digitalisierung hilft, die Arbeit in der Verwaltung besser zu machen. Das ist für uns alle wichtig. Besonders wichtig ist es für den Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik (BfIT).

    Was ist die IT-Architekturrichtlinie? Eine IT-Architekturrichtlinie ist die Zusammenstellung von Regeln und Anweisungen für die Informationstechnik. Dabei wurden Erfahrungen und Zielsetzungen in Regeln und Anweisungen für die Umsetzung durch Informationstechnik und im Rahmen von Digitalisierung übersetzt. Die Nationale IT-Architekturrichtlinie umfasst die abgestimmten Regeln und Anweisungen für die deutsche öffentliche Verwaltung.

    Wann gilt die IT-Architekturrichtlinie? Von der Nationalen IT-Architekturrichtlinie gibt es bereits Kopien für die Informationstechnik im Bund und Föderal. Die Nationale IT-Architekturrichtlinie wird empfohlen für alle Bereiche der Informationstechnik und Digitalisierung der deutschen öffentlichen Verwaltung.

    Warum ist eine IT-Architekturrichtlinie nützlich? Eine IT-Architekturrichtlinie hilft dabei wichtige Gemeinsamkeiten festzuhalten. Sie legt gemeinsame Leitlinien fest.

    Ursprung der Nationalen IT-Architekturrichtlinie: Die Nationale IT-Architekturrichtlinie ist aus der IT-Architekturrichtlinie Bund entstanden. Weitere Informationen dazu sind auf der Seite BMI - CIO Bund - Architekturen und Standards.